top of page
Online Teacher

Digitale Lehre für Fremdsprachen 

Zusammenfassung des Kurses

Sind Sie Fremdsprachen- oder ESL-Lehrer? Fällt es Ihnen schwer, den Unterricht über digitale Tools in Ihrem Unterricht effektiv einzusetzen?

Entdecken Sie die besten kostenlosen digitalen Tools, um die Motivation Ihrer Schüler zu steigern, nutzen Sie aussagekräftige Bewertungstools und fördern Sie das Üben aller kommunikativen Fähigkeiten Ihrer Schüler. Sie werden interaktive Präsentationstools, benutzerfreundliche virtuelle Plattformen, kollaborative Tools, Multimedia-Foren, Gamification und Storytelling-Apps entdecken.

Wenn Sie digitale Tools zusammen mit effektiver digitaler Pädagogik verwenden, sind die Auswirkungen noch positiver als nur die Verwendung der Tools. Erfahren Sie, wie Sie Strategien für soziales und emotionales Lernen (SEL) von Angesicht zu Angesicht und online anwenden, damit sich die Schüler sicher und als Teil einer Gemeinschaft fühlen. Verstehen Sie die Bedeutung und den Unterschied in der digitalen Kommunikation mit Ihren Schülern, verwenden Sie multimediale Formate zur Kommunikation und taktvolle Sprache und Tonalität für den virtuellen Raum.

Während dieses Kurses erhalten Sie ein Verständnis für verschiedene kostenlose digitale Tools und Pädagogik, um Ihren technologisch angereicherten Präsenzunterricht in der Zweitsprache oder Ihren virtuellen Unterricht gleichermaßen zu verbessern.

 

Am Ende des Kurses sind Sie in der Lage, digitale Tools in Ihrem Zweitsprachunterricht effizient zu finden und zu nutzen, um die Motivation Ihrer Schüler zu fördern, eine Fremdsprache zu lernen und zu sprechen. Sie werden sich sicherer fühlen, wenn Sie digitale Tools und Unterrichtsstrategien verwenden, die auf die virtuelle Unterrichtsumgebung abgestimmt sind.

Buchen Sie Ihren Kurs

Lernerfolge

  • Finden und nutzen Sie effektive digitale Tools für Ihren L2-Unterricht

  • Gamifizieren Sie Ihren Unterricht mit Strategien und/oder Tools

  • Kommunizieren Sie effektiv mit Ihren Schülern in virtuellen Umgebungen

  • Fördern Sie online eine sichere Umgebung

  • Schaffen Sie online ein Gemeinschaftsgefühl

  • Erstellen Sie Lernaktivitäten mit digitalen Apps und Pädagogik

  • Erstellen Sie mithilfe von Apps und gelernter Pädagogik eine Einheit für Ihre Klasse

Zeitplan

Tag 1: E-Pädagogik für Fremdsprachen

-Präsentationen; Kurseinführungen

-Teamgeist fördernde Aktivitäten

-Effektive und einfache Lehrstrategien zur Verbesserung des Lernens und der Motivation mit digitalen Technologien.

-Wie man digitale Tools für bestimmte Aktivitäten und Präferenzen der Lernenden auswählt.

- Beispiele für digitale Aktivitäten für Ihre Klasse

Tag 2 Machen Sie Ihre Präsentationen interaktiv

-Vorteile gegenüber nicht interaktiven Präsentationen

-Genial.ly 

 Tag 3: Videoforen

-Vorteile und Herausforderungen

-Flipgrid

-Anwendungsbeispiele: Klassen- oder Gruppendiskussionen, formative Bewertung mündlicher Fähigkeiten, konstruktives Peer- und Lehrer-Feedback.

-Persönliches Projekt des Lehrers

 Tag 4: Gamifizierung Ihrer Klasse

-Wesentliche Elemente der Gamifizierung

-Fluchträume

-Abzeichen und Tafeln

-Ideen für kooperative Spiele

 

Tag 5: Sprachlicher Online-Austausch

-Online-Sprachaustausch und Online-Quests

-Präsentationen der Teilnehmer über ihre persönlichen Projekte und Peer-Feedback

-Abschließende Reflexion.

Ihr Trainer

20180823_103059.jpg

Dr.Carolina Castro

Carolina ist eine erfahrene Pädagogin mit 21 Jahren Lehrtätigkeit in der Grund-, Sekundar- und Hochschulbildung in Europa, den USA und Australien. Sie begann 2006 mit der Verwendung digitaler Technologien in ihren Klassen und verfolgte einen langfristigen Prozess, in dem sie Strategien und Techniken zur Auswahl und Implementierung neuer Tools und E-Pädagogik experimentierte und verbesserte.

 

In den letzten 5 Jahren hat sie Lehrer aus Europa, Asien und Australien ausgebildet und mit Bildungsstiftungen und ganzen Schulen auf der ganzen Welt zusammengearbeitet. Carolina hat einen BA in Englischer Sprache und Literatur, einen MA in Unterrichten von Spanisch als Fremdsprache und einen Ph.D. in Angewandter Linguistik und Pädagogik. Einige ihrer Fachgebiete sind unter anderem projektbasiertes Lernen, projektbasiertes Sprachenlernen, soziales und emotionales Lernen, digitale Werkzeuge für die Bildung, CLIL, Lebenskompetenzen, Pädagogik und E-Pädagogik.

 

Sie hat auf akademischen Konferenzen, Fachveranstaltungen für Lehrer und Doktorandenseminare auf der ganzen Welt online und von Angesicht zu Angesicht präsentiert. Wenn Carolina istDoktorarbeitveröffentlicht wurde, war es eines der wenigen Beispiele in der Welt einer Fremdsprachenpraktikerin, die PBLL zusammen mit digitalen Technologien einsetzte und ihre Erfahrungen weitergab.

Wichtige Informationen

Dauer:25 Stunden die Face-to-Face-Option und wenn Sie das gemischte Add-On mieten, beträgt die Anzahl der Stunden 30.

Zertifikat:Ein Abschlusszertifikat wird ausgestellt, wenn die Teilnehmer mindestens 80 % des Kurses besucht haben.

Sprache:Der Kurs wird auf Englisch moderiert. Teilnehmer müssen mindestens B1 haben, um teilnehmen zu können.

Aktivitäten: cKulturelle Aktivitäten sind für die Teilnehmer in jedem Kurs enthalten.

Zeitplan:Die Sitzungen können morgens (9.00 bis 14.00 Uhr) oder nachmittags (15.00 bis 20.00 Uhr) stattfinden. Der hier veröffentlichte Tagesplan ist vorläufig, Ihr Trainer wird ihn Ihnen eine Woche vor Kursbeginn zusenden und kann ihn je nach Bedarf der Gruppe entsprechend ändern.

Blended-Add-on: Alle Kurse können eine habenOptionalBlended Add-on, bestehend aus 2 Videokonferenz-Gruppensitzungen 2 und 6 Wochen nach dem Präsenzkurs, um den Fortschritt zu verfolgen und die Umsetzung der erworbenen Kenntnisse und Fähigkeiten zu unterstützen.

bottom of page

top of page
Online Teacher

Digital Teaching for Foreign Languages 

Course Summary

Are you a teacher of foreign languages or ESL? Do you struggle to use digital tools effectively in your classes, or want to discover new ones?

Explore the best free digital tools to boost your students’ motivation, use meaningful assessment tools and promote your student’s practice of all communicative skills. You will discover interactive presentation and gamification tools such as Genial.ly, multimedia forums such as Flipgrid, interactive video lessons such as EdPuzzle and AI tools like ChatGPT and the AI lesson creator specific for the teaching of foreign languages, Schemely.

If you use digital tools together with effective digital pedagogies the effects are even more positive than just using the tools. Learn about using Social and Emotional Learning (SEL) strategies face-to-face and online, making students feel safe and part of a community. Understand the importance and difference in digital communication with your students, use multimedia formats to communicate, and tactful language and tone for the virtual space.

During this course, you will gain an understanding of different free digital tools and pedagogy to improve your technologically enriched second language face-to-face classes or your virtual classes alike.

 

By the end of the course, you will be able to find and use digital tools efficiently in your second language class, fostering your student’s motivation to learn and speak a foreign language. You will feel more confident using digital tools and teaching strategies that align with the virtual teaching environment.

Book your course

ON DEMAND FOR GROUPS OF MINIMUM 4 PEOPLE


5 days Price:  400 Euros
(25 hours)
6 days Price: 480 Euros(30 hours)
*Late fee: 60 extra euros will be charged if paid less than 8 weeks before the course.

Register your interest

Learning Outcomes

  • Find and use effective digital tools for your L2 classes

  • Gamify your classes with strategies and/or tools

  • Communicate with your students effectively in virtual environments

  • Promote a safe environment online

  • Create a sense of community online

  • Create learning activities using digital apps and pedagogy

  • Create a unit for your class using apps and pedagogy learned

Schedule

Day 1: E-Pedagogy for Foreign Languages

-Presentations; Course Introductions

-Team building activities

-Effective and simple teaching strategies to enhance learning and motivation with digital technologies.

-How to choose digital tools for certain activities and learner preferences.

-Sample digital activities for your class

Day 2 Games and interactive presentations

-Benefits of interactive presentations: Genial.ly 

-Essential elements of gamification

-Escape Rooms

-Badges and boards

-Ideas for cooperative games

-Case study

-Practical task

 Day 3: Video Forums and interactive video lessons 

-Benefits and challenges

-Flipgrid

-Sample uses: Class or group discussions, formative assessment of oral skills, constructive peer and teacher feedback.

-EdPuzzle

-Case study

-Practical task

 Day 4: AI Revolution!

-Uses of Chat GPT

-Create your lesson plan in seconds with Schemely

-Practical task

 

Day 5:  Time to Review and share your project!

-Review Game

-Presentations from participants

-Final Reflection.

Day 6: Cultural experience (Optional added day)

-Day trip to discover tourist sites 

-Exchange of personal and cultural experiences

Your Trainer

20180823_103059.jpg

Dr. Carolina Castro

Carolina is an experienced educator with 21 years of teaching career in Primary, Secondary and Tertiary education in Europe, USA and Australia. She started using digital technologies in her classes from 2006, embracing a long-term process, where she experimented and improved strategies and techniques on how to choose and implement new tools and e-pedagogies.

 

For the last 5 years, she has trained teachers from Europe, Asia and Australia, and she has collaborated with educational foundations and whole schools around the world. Carolina has a B.A. in English Language and Literature, an M.A. in Teaching Spanish as a Foreign Language, and a Ph.D. in Applied Linguistics and Education. Some of her topics of expertise are Project-Based Learning, Project-Based Language Learning, Social and Emotional Learning, Digital tools for education, CLIL, Life skills, Pedagogy and E-Pedagogy among others.

 

She has presented in academic conferences, professional events for teachers and doctoral seminars around the world, online and face to face. When Carolina's PhD thesis was published, it was one of the few examples in the world of a foreign languages' practitioner using PBLL together with digital technologies sharing her experience. 

Essential Info

Duration: 25 hours for the face-to-face option and if you book 6 days the total would be 30 hours.

Certificate: A completion certificate will be provided when participants attend a minimum of 80% of the course.

Language: The course will be facilitated in English. Participants need to have a minimum of a B1 to attend.

Activities: Cultural activities will be included for participants in each course.

Schedule: Sessions can take place in the morning (9h to 14h) or the afternoon (15h to 20h). The day by day timetable posted here is tentative, your trainer will send it to you one week before the course begins and she may change it depending on the group needs accordingly.

Extra day add-On: All courses can have an optional extra 6th day that will be dedicated to cultural exchanges in an organised day trip excursion.

bottom of page