top of page
Image by Hannah Rodrigo

GAMIFIZIEREN SIE IHRE KLASSE

Zusammenfassung des Kurses

Das Spielen von Spielen ist für alle Menschen natürlich, sie beschäftigen uns und helfen uns, zu lernen und dabei Spaß zu haben. Die Frage ist, wie können wir unsere Lernaktivitäten so gestalten, dass sie das gleiche Maß an Engagement bei unseren Schülern hervorrufen?

Gamification ist die natürlichste Antwort! Wir können Game-Design-Elemente in Nicht-Game-Kontexten verwenden, wie z. B. in der formalen Bildung.

Gamification macht die „harten Sachen“ in der Bildung lustiger. In diesem Kurs lernen Sie einige der Hauptvorteile kennen, z. B. die Tatsache, dass es das Lernen ansprechender und motivierender macht, es macht irgendwie „süchtig“, aber auf positive Weise! Es gibt den Lernenden die Möglichkeit, reale Situationen zu replizieren, es macht das Lernen sichtbar, indem es unter anderem gesammelte Punkte, Fortschrittsbalken oder personalisierte Mechanismen zur Zielsetzung verwendet. Spiele, die zum kritischen Denken und zur Problemlösung anregen, können die Verarbeitungs- und Informationsspeicherfähigkeiten der Schüler verbessern.

Sie werden die Dynamik von Spielen erforschen und erfahren, wie Sie Lernerfahrungen mit Spielen personalisieren können, indem Sie die Schüler die Regeln eines Lernspiels festlegen lassen, ihnen einen Charakter oder Avatar geben, den sie in einem spielerischen Lernprogramm steuern können, oder ihnen helfen, Systeme zu erstellen, um ihren eigenen Fortschritt zu verfolgen .

Einige der Strategien, die wir untersuchen werden, sind das Vergeben von „Punkten“ oder anderen Währungen, das Zuweisen einer Reihe von Aufgaben an die Schüler, damit sie zum nächsten Level aufsteigen, das Belohnen der Schüler mit Wertmarken oder Schätzen oder das Festlegen von Herausforderungen. Sie werden auch besprechen, wie Sie ansprechende virtuelle Welten nutzen, persönliche Avatare erstellen, auf den Lehrplan abgestimmte Lernstufen entwerfen, die sie in ihrem eigenen Tempo durcharbeiten können, und eine schülerfreundliche Fortschrittsverfolgung über Punkte und Anzeigetafeln verfolgen.

Für diese Strategien können Sie analoge oder digitale Tools oder Materialien verwenden, beide Wege sind effektiv, Ihre Wahl hängt von dem Zugang zu Technologie ab, den Sie an Ihrer Schule haben.

Der Kurs wird sehr praxisnah sein und Diskussionen über die grundlegenden Elemente der Theorie führen, um sie dann in Fallstudien oder praktischen Aktivitäten anzuwenden. Wir werden eine projektbasierte Methodik verwenden, bei der Sie eine verwandte Fahrfrage beantworten müssen, indem Sie eine gebrauchsfertige spielbasierte Bildungsaktivität erstellen. Anschließend präsentieren Sie es Ihren Mitschülern, um neue Ideen und Feedback zu erhalten, und setzen es dann in Ihren Klassen um.

Buchen Sie Ihren Kurs

Lernerfolge

  • Motivieren und führen Sie Lernende mit Gamification-Strategien, um die Motivation und die schulischen Leistungen zu verbessern

  • Fördern Sie die Denkfähigkeiten höherer Ordnung der Schüler, wie z. B. kritisches Denken, Problemlösung und Kreativität.

  • Identifizieren Sie die wesentlichen Prinzipien des Spieldesigns

  • Passen Sie Spiele an Bildungsaktivitäten für Ihre Klassen an

  • Verwenden Sie Spiele, um positive persönliche und gesellschaftliche Werte zu fördern.

Zeitplan

Tag 1: Warum Gamification?

​-Präsentationen; Kurseinführungen

-Teamgeist fördernde Aktivitäten

-Einführung des Konzepts der Gamifizierung in der Bildung

-Vorteile der Gamifizierung

-Beispiele für spielerische Lernaktivitäten

 

 ​Tag 2: Grundlegende Schritte zur Gamifizierung Ihrer Klasse

​- Dynamik und Mechanik von Spielen

- Grundlegende Spielprinzipien wie Belohnungsmechanismen, Aktivitätsschleifen, Erstellen von Gewohnheiten, Spaß, immersive Erfahrung, Entstehen und Verzweigen, Geschichtenerzählen und andere.

-Analyse von Beispiellernspielen

-Fallstudie: Passen Sie ein Spiel an, das Ihrer Meinung nach ein großes Potenzial für Bildungszwecke hat.

-Team- oder Einzelprojekt: Entwerfen Sie ein Lernspiel für Ihre Klasse. ​

 Tag 3: Höherwertige Denkfähigkeiten mit Spielen

​- Mit Spielen kritisches und kreatives Denken mit Beispielen fördern

-Herausforderungen

-Mystery-Spiele

-Kooperative Spiele

-Erzählen

-Team- oder Einzelprojekt: Entwerfen Sie ein Lernspiel für Ihre Klasse. ​

​ Tag 4: Personalisieren Sie Lernerfahrungen durch Spiele

​-Festlegen der Spielregeln durch Schüler

-Avatare oder selbstgebaute Charaktere verwenden

-Individuelle Fortschrittsverfolgung

-Team- oder Einzelprojekt: Entwerfen Sie ein Lernspiel für Ihre Klasse. ​

 

Tag 5: Lehrerprojekte

-Projektarbeit

-Präsentationen der Teilnehmer über ihre persönlichen Projekte und Peer-Feedback

-Abschließende Reflexion.

Ihr Trainer

20180823_103059.jpg

Dr.Carolina Castro

Carolina ist eine erfahrene Pädagogin mit 21 Jahren Lehrtätigkeit in der Grund-, Sekundar- und Hochschulbildung in Europa, den USA und Australien. In ihrem Unterricht setzt sie gerne Gamification, projektbasiertes Lernen und soziales und emotionales Lernen ein. Zwei Jahre lang hat sie als Dozentin für die Open University of Catalonia das Thema Gamification als Teil ihres Fachs, verbunden mit digitalen Technologien, vermittelt und auch einige Studenten in der Masterarbeit zu diesem Thema unterrichtet.

 

In den letzten 5 Jahren hat sie Lehrer aus Europa, Asien und Australien ausgebildet und mit Bildungsstiftungen und ganzen Schulen auf der ganzen Welt zusammengearbeitet. Carolina hat einen BA in Englischer Sprache und Literatur, einen MA in Unterrichten von Spanisch als Fremdsprache und einen PhD in Angewandter Linguistik und Pädagogik. Einige ihrer Fachgebiete sind unter anderem Gamification, projektbasiertes Lernen, projektbasiertes Sprachenlernen, soziales und emotionales Lernen, digitale Werkzeuge für die Bildung, CLIL, Lebenskompetenzen, Pädagogik und E-Pädagogik.

 

Sie hat auf akademischen Konferenzen, Fachveranstaltungen für Lehrkräfte und Doktorandenseminaren weltweit online und persönlich Vorträge gehalten. 

Wichtige Informationen

Dauer:25 Stunden die Face-to-Face-Option und wenn Sie das gemischte Add-On mieten, beträgt die Anzahl der Stunden 30.

Zertifikat:Ein Abschlusszertifikat wird ausgestellt, wenn die Teilnehmer mindestens 80 % des Kurses besucht haben.

Sprache:Der Kurs wird auf Englisch moderiert. Teilnehmer müssen mindestens B1 haben, um teilnehmen zu können.

Aktivitäten: cKulturelle Aktivitäten sind für die Teilnehmer in jedem Kurs enthalten.

Zeitplan:Die Sitzungen können morgens (9.00 bis 14.00 Uhr) oder nachmittags (15.00 bis 20.00 Uhr) stattfinden. Der hier veröffentlichte Tagesplan ist vorläufig, Ihr Trainer wird ihn Ihnen eine Woche vor Kursbeginn zusenden und kann ihn je nach Bedarf der Gruppe entsprechend ändern.

 

Blended-Add-on: Alle Kurse können eine habenOptionalBlended Add-on, bestehend aus 2 Videokonferenz-Gruppensitzungen 2 und 6 Wochen nach dem Präsenzkurs, um den Fortschritt zu verfolgen und die Umsetzung der erworbenen Kenntnisse und Fähigkeiten zu unterstützen.

bottom of page

top of page
Image by Hannah Rodrigo

GAMIFY YOUR CLASS

Course Summary

Playing games is natural for all human beings, they engage us and help us learn while having fun. The question is how can we design our learning activities so as they produce the same level of engagement in our students?

Gamification is the most natural answer! We can use game-design elements in non-game contexts, such as formal education.

Gamification makes the “hard stuff” more fun in education. In this course you will learn about some of its main benefits, such as the fact that it makes learning more engaging and motivating, it is sort of “addictive” but in a positive way! It gives learners the ability to replicate real-life situations, it makes learning visible by using points earned, progress bars, or personalised goal-setting mechanisms among other things. Games that invite critical thinking and problem-solving can improve students’ processing and information retention abilities.

You will explore the dynamics of games, and how to personalise learning experiences using games by letting students set the rules of a learning game, giving them a character or avatar to control in a gamified learning program or helping them create systems to track their own progress.

Some of the strategies we will explore are giving ‘points’ or other currency, assigning a series of tasks to students so as they advance to the next level, reward students with tokens or treasure items or set challenges. You will also discuss how to use engaging virtual worlds, create personal avatars, design curriculum-aligned learning levels they can work through at their own pace, and follow student-friendly progress tracking via points and scoreboards.

For these strategies you will be able to use analogue or digital tools or materials, either way is effective, your choice will depend on the access to technology you have at your school.

The course will very practical, having discussions about the basic elements of theory to then apply them in case studies or practical activities. We will use a project-based methodology where you will need to answer a related driving question by creating a ready-to-use game-based educational activity. Then you will present it to your peers to obtain new ideas and feedback, and then implement it in your classes.

Book your course

Learning Outcomes

  • Motivate and guide learners using gamification strategies to improve motivation and academic achievement

  • Foster students’ higher-order thinking skills, such as critical thing, problem solving and creativity.

  • Identify the essential principles of game design

  • Adapt games to educational activities for your classes

  • Use games to promote positive personal and society values.

Schedule

Day 1: Why gamification?

​-Presentations; Course Introductions

-Team building activities

-Introducing the concept of gamification in education

-Benefits of Gamification

-Examples of gamified learning activities

 

 ​Day 2: Basic Steps to Gamify your class

​- Dynamics and Mechanics of Games

-Basic game principles such as reward mechanisms, activity loops, habit creation, fun, immersive experience, emerging and branching, storytelling and others.

-Analysis of sample educational games

-Case study: adapt a game you consider has great potential for education purposes.

-Team or individual project: Design an educational game for your class. ​

 Day 3: Higher-Order Thinking Skills with Games

​- Using Games to promote critical and creative thinking with examples

-Challenges

-Mystery games

-Cooperative games

-Storytelling

-Team or individual project: Design an educational game for your class. ​

​ Day 4: Personalise Learning Experiences Through Games

​-Setting the game rules by students

-Using avatars or home-brew characters

-Individual progress tracking

-Team or individual project: Design an educational game for your class. ​

 

Day 5: Teacher Projects

-Project work

-Participants’ presentations on their personal projects and peer feedback

-Final Reflection.

Your Trainer

20180823_103059.jpg

Dr. Carolina Castro

Carolina is an experienced educator with 21 years of teaching career in Primary, Secondary and Tertiary education in Europe, USA and Australia. In her classes, she loves to use gamification, Project-Based Learning and Social and Emotional Learning. For two years she as a lecturer for the Open University of Catalonia she facilitated the topic of gamification as part of her subject, connected to digital technologies, and also tutored some students on this topic in the master thesis.

 

For the last 5 years, she has trained teachers from Europe, Asia and Australia, and she has collaborated with educational foundations and whole schools around the world. Carolina has a B.A. in English Language and Literature, an M.A. in Teaching Spanish as a Foreign Language, and a PhD in Applied Linguistics and Education. Some of her topics of expertise are Gamification, Project-Based Learning, Project-Based Language Learning, Social and Emotional Learning, Digital tools for education, CLIL, Life skills, Pedagogy and E-Pedagogy among others.

 

She has presented at academic conferences, professional events for teachers and doctoral seminars worldwide, online and face-to-face. 

Essential Info

Duration: 25 hours the face-to-face option and if you hire the blended add-on the number of hours will be 30.

Certificate: A completion certificate will be provided when participants attend a minimum of 80% of the course.

Language: The course will be facilitated in English. Participants need to have a minimum of a B1 to attend.

Activities: Cultural activities will be included for participants in each course.

Schedule: Sessions can take place in the morning (9h to 14h) or the afternoon (15h to 20h). The day by day timetable posted here is tentative, your trainer will send it to you one week before the course begins and she may change it depending on the group needs accordingly.

 

Blended Add-On: All courses can have an optional blended add-on that consists of 2 videoconference group sessions 2 and 6 weeks after the face-to-face course to follow up on progress and give support for the implementation of the knowledge and skills acquired.

bottom of page