top of page

CLIL mit projektbasiertem Sprachenlernen stärken

Zusammenfassung des Kurses

Bei der Integration von Inhalten und Zweitsprachen in Ihren Unterricht stoßen Sie wahrscheinlich auf mehrere Herausforderungen, die es zu bewältigen gilt, wie z Fähigkeiten und die geringe Motivation der Schüler in Ihrer Klasse.

 

CLIL (Content and Language Integrated Learning) ist eine Methodik zur Unterrichtsgestaltung, die Elemente des Zweitsprachenlehrens und -lernens mit Inhalten verbindet. Beim Unterrichten von CLIL werden häufig Projekte durchgeführt, da sie reale Lebenserfahrungen simulieren, bei denen Sie die Zielsprache verwenden und die erlernten Inhalte auf sehr organische Weise in der Praxis anwenden. Eine Möglichkeit, diese Projekte im CLIL-Kontext strenger und effektiver zu gestalten, ist die Verwendung von projektbasiertem Sprachenlernen (PBLL).

 

PBLL bietet Ihnen viele Möglichkeiten für eine authentische Kommunikation in der Zielsprache, während Sie an den themenspezifischen Inhalten (Kunst, Naturwissenschaften, Geschichte, Sozialwissenschaften usw.) arbeiten. Es integriert Inhalt, Sprache und Fertigkeiten und fördert den integrativen Einsatz der vier wichtigsten kommunikativen Fertigkeiten: Schreiben, Lesen, Hören und Sprechen. Es kann die Sprechbereitschaft, die Authentizität des Erlebens und die Sprachkompetenz deutlich verbessern. PBLL bietet den Schülern ein sinnvolles und authentisches Ziel, über einen längeren Zeitraum an Inhalten und Fähigkeiten zu arbeiten, was zu mehr Engagement führt.

 

In diesem Kurs werden Sie praktische Möglichkeiten erkunden, wie Sie PBLL-Einheiten in Ihrem CLIL-Kontext erstellen und implementieren können. Sie werden die Ähnlichkeiten zwischen CLIL und PBLL entdecken und wie sie für eine verbesserte Lernerfahrung zusammenarbeiten können. Sie lernen ein PBLL-Framework, die Schritte zum Entwerfen einer PBLL-Einheit, das Erlernen konkreter Vokabeln und Inhalte, das Gerüst für Teamarbeit und die Erstellung von Lernergebnissen durch die Schüler. Sie haben auch Zugriff auf kuratierte Ressourcen und ausgewählte Beispiele, die Sie mit nach Hause nehmen und weiter lernen können.

 

Am Ende des Kurses werden Sie in der Lage sein, PBLL-Einheiten in Ihrem CLIL-Unterricht erfolgreich zu gestalten und zu moderieren, wodurch tieferes Lernen, Fähigkeiten des 21. Jahrhunderts und ein höheres Maß an Schülerengagement gefördert werden.

Buchen Sie Ihren Kurs

Lernerfolge

  • Gestalten Sie überschaubares projektbasiertes Lernen im Rahmen eines CLIL-Ansatzes

  • Seien Sie effizient und selbstbewusst, wenn Sie ein akademisches Fach in einer Fremdsprache unterrichten

  • Fördern Sie die Fähigkeiten Ihrer Schüler für das 21. Jahrhundert

  • Beziehen Sie die Schüler in gemeinsame Aktivitäten ein, die ihrer Fremdsprache und ihrem akademischen Niveau entsprechen

  • Scaffold-Projekte effektiv, um das Lernen in unterschiedlichen Geschwindigkeiten und auf unterschiedlichen Ebenen zu fördern

  • Helfen Sie Schülern, Inhalte, Fähigkeiten und eine zweite Sprache gemeinsam authentisch zu lernen, um im persönlichen und beruflichen Leben der Schüler einen Unterschied zu machen.

Zeitplan

Tag 1. Von CLIL zu PBLL


-Präsentationen; Kurseinführungen
-Teamgeist fördernde Aktivitäten
Sie werden die Ähnlichkeiten zwischen den beiden Modellen untersuchen und Synergien zwischen ihnen finden, indem Sie das Beste aus jedem verwenden, um effektive und ansprechende Klassen zu entwerfen.


Tag 2 Entwicklung von PBLL-Superkräften


Stellen Sie sich vor, Sie hätten eine klare Struktur und Schritte, um effektive Projekte für Ihren CLIL-Unterricht zu entwerfen. Sie lernen, wie PBLL-Einheiten entworfen werden, und sehen sich kuratierte Beispiele an, um sich inspirieren zu lassen.


Tag 3. Am Leben erhalten! Bewertung, Feedback und Reflexion 


Überwachen und unterstützen Sie das Lernen der Schüler während Ihres gesamten Projekts effektiv. Entdecken Sie die verschiedenen Arten von schülerzentrierten Bewertungs-, Feedback- und Reflexionsstrategien, die funktionieren, wenn Sie Projekte unterstützen, die Zweitsprachen und -inhalte beinhalten.
-Persönliches Projekt des Lehrers

Tag 4. Teamwork: ein Leitfaden für Dummies, damit es funktioniert


Verwalten Sie Ihre Teams, ihren Anfrageprozess und die Produkterstellung wie ein professioneller Projektmanager, von Angesicht zu Angesicht oder virtuell.
-Persönliches Projekt des Lehrers

Tag 5. Technologie zur Rettung!


Tauchen Sie ein in die Möglichkeiten, die kostenlose Apps und E-Pädagogik bieten, um Ihre Probleme bei der Unterrichtsverwaltung zu minimieren und die Fähigkeit Ihrer Schüler, nicht nur Konsumenten, sondern auch Produzenten von Inhalten in der von Ihnen unterrichteten Zielsprache zu sein, exponentiell zu vervielfachen.
-Präsentationen der Teilnehmer über ihre persönlichen Projekte und Peer-Feedback
-Abschließende Reflexion.

Ihr Trainer

20180823_103059.jpg

Dr.Carolina Castro

Carolina ist eine erfahrene Pädagogin mit 21 Jahren Lehrtätigkeit in der Grund-, Sekundar- und Hochschulbildung in Europa, den USA und Australien. Sie ist PBLL-Praktikerin und -Forscherin, da sie seit mehr als 8 Jahren Projekte im Unterricht umsetzt und ihre Doktorarbeit über die Verbesserung der Motivation von Schülern durch den Einsatz von PBLL in Kombination mit digitalen Technologien verfasste.

 

In den letzten 5 Jahren hat sie Lehrer aus Europa, Asien und Australien ausgebildet und mit Bildungsstiftungen und ganzen Schulen auf der ganzen Welt zusammengearbeitet. Carolina hat einen BA in englischer Sprache und Literatur, einen MA in Unterrichten von Spanisch als Fremdsprache und einen Ph.D. in Angewandter Linguistik und Pädagogik. Einige ihrer Fachgebiete sind unter anderem projektbasiertes Lernen, projektbasiertes Sprachenlernen, soziales und emotionales Lernen, digitale Werkzeuge für die Bildung, CLIL, Lebenskompetenzen, Pädagogik und E-Pädagogik.

 

Sie hat auf akademischen Konferenzen, Fachveranstaltungen für Lehrer und Doktorandenseminare auf der ganzen Welt online und von Angesicht zu Angesicht präsentiert. Wenn Carolina's Doktorarbeit  veröffentlicht wurde, war es eines der wenigen Beispiele in der Welt einer Fremdsprachenpraktikerin, die PBLL zusammen mit digitalen Technologien einsetzte und ihre Erfahrungen teilte.

Wichtige Informationen

Dauer:25 Stunden die Face-to-Face-Option und wenn Sie das gemischte Add-On mieten, beträgt die Anzahl der Stunden 30.

Zertifikat:Ein Abschlusszertifikat wird ausgestellt, wenn die Teilnehmer mindestens 80 % des Kurses besucht haben.

Sprache:Der Kurs wird auf Englisch moderiert. Teilnehmer müssen mindestens B1 haben, um teilnehmen zu können.

Aktivitäten: cKulturelle Aktivitäten sind für die Teilnehmer in jedem Kurs enthalten.

Zeitplan:Die Sitzungen können morgens (9.00 bis 14.00 Uhr) oder nachmittags (15.00 bis 20.00 Uhr) stattfinden. Der hier veröffentlichte Tagesplan ist vorläufig, Ihr Trainer wird ihn Ihnen eine Woche vor Kursbeginn zusenden und kann ihn je nach Bedarf der Gruppe entsprechend ändern.

Blended-Add-on: Alle Kurse können eine habenOptionalBlended Add-on, bestehend aus 2 Videokonferenz-Gruppensitzungen 2 und 6 Wochen nach dem Präsenzkurs, um den Fortschritt zu verfolgen und die Umsetzung der erworbenen Kenntnisse und Fähigkeiten zu unterstützen.

bottom of page

top of page

Empowering CLIL with Project-Based Language Learning

Course Summary

When integrating content and second languages in your class you probably encounter several challenges to address, such as the lack of ability of your learners to communicate among them when working in groups, the learning and application of content-specific vocabulary, catering for different target language abilities and students´ low levels of motivation in your class.

 

CLIL (Content and Language Integrated Learning) is a methodology for designing lessons that elements of second language teaching and learning with content. When teaching CLIL is very common to do projects, since they simulate real life experiences where you use the target language and the apply the content learnt into practice in a very organic way. One way to make these projects more rigorous and effective in CLIL contexts is to use Project-Based Language Learning (PBLL).

 

PBLL gives you many opportunities for authentic communication in the target language while working on the topic specific content (art, sciences, history, social sciences, etc…). It integrates content, language, and skills and promotes the integrative use of the four main communicative skills: writing, reading, listening and speaking skills. It can significantly improve the willingness to speak, the authenticity of experience, and language skills. PBLL provides a meaningful an authentic goal for students to work on content and skills for an extended period, which results in more engagement.

 

In this course you will explore practical ways in which you can create and implement PBLL units in your CLIL context. You will discover the similarities between CLIL and PBLL and how they can work together for an enhanced learning experience. You will learn about a PBLL framework, the steps to follow to design a PBLL unit, how to facilitate the learning of concrete vocabulary and content, how to scaffold teamwork and the production by students of learning deliverables. You will also have access to curated resources and selected examples to take home and continue learning.

 

By the end of the course, you will be able to design and facilitate PBLL units in your CLIL class with success, promoting deeper learning, 21st century skills and higher levels of student engagement.

Book your course

ON DEMAND
(GROUPS OF 4 MINIMUM)


5 days Price:  400 Euros
(25 hours)
6 days Price: 480 Euros
(30 hours)

*Late fee: 60 extra euros will be charged if paid less than 8 weeks before the course.

Register your interest

Learning Outcomes

  • Design manageable project-based learning within the context of a CLIL approach

  • Be efficient and confident when teaching an academic subject through a foreign language

  • Foster your students' 21st century skills

  • Involve students in collaborative activities appropriate to their foreign language and academic level

  • Scaffold projects effectively to promote learning at different paces and levels

  • Help students learn authentically content, skills and a second language together to make a difference in students’ personal and professional life.

Schedule

Day 1. From CLIL to PBLL


-Presentations; Course Introductions
-Team building activities
You will explore the similarities between the two models and will find synergies between them, using the most of each to design effective and engaging classes.


Day 2 Designing PBLL superpowers


Imagine having a clear structure and steps to design effective projects for your CLIL class. You will learn how to design PBLL units and will look at curated examples to get inspiration.


Day 3. Keeping it alive! Assessment, feedback and reflection 


Monitor and support student learning effectively throughout all your project. Discover the different types of student-centered assessment, feedback and reflection strategies that work when you facilitate projects that include second languages and content.
-Teacher personal project

Day 4. Teamwork: a guide for dummies to make it work


Manage your teams, their inquiry process, and product creation like a pro project manager, face to face or virtually.
-Teacher personal project

Day 5. Technology to the rescue!


Dive into the opportunities given by free apps and e-pedagogy to minimize your classroom management issues and exponentially multiply your student´s ability to be not only consumers but also produces of content in the target language you teach.
-Participants’ presentations on their personal projects and peer feedback
-Final Reflection.

Day 6: Cultural experience (Optional added day)

-Day trip to discover tourist sites 

-Exchange of personal and cultural experiences

Your Trainer

20180823_103059.jpg

Dr. Carolina Castro

Carolina is an experienced educator with 21 years of teaching career in Primary, Secondary and Tertiary education in Europe, USA and Australia. She is a PBLL practitioner and researcher, as she has implemented projects in class for more than 8 years and her PhD thesis was on improving students' motivation using PBLL combined with digital technologies.

 

For the last 5 years, she has trained teachers from Europe, Asia and Australia, and she has collaborated with educational foundations and whole schools around the world. Carolina has a B.A. in English Language and Literature, an M.A. in Teaching Spanish as a Foreign Language, and a Ph.D. in Applied Linguistics and Education. Some of her topics of expertise are Project-Based Learning, Project-Based Language Learning, Social and Emotional Learning, Digital tools for education, CLIL, Life skills, Pedagogy and E-Pedagogy among others.

 

She has presented in academic conferences, professional events for teachers and doctoral seminars around the world, online and face to face. When Carolina's PhD thesis was published, it was one of the few examples in the world of a foreign languages' practitioner using PBLL together with digital technologies sharing her experience. 

Essential Info

Duration: 25 hours for the face-to-face option and if you book 6 days the total would be 30 hours.

Certificate: A completion certificate will be provided when participants attend a minimum of 80% of the course.

Language: The course will be facilitated in English. Participants need to have a minimum of a B1 to attend.

Activities: Cultural activities will be included for participants in each course.

Schedule: Sessions can take place in the morning (9h to 14h) or the afternoon (15h to 20h). The day-by-day timetable posted here is tentative, your trainer will send it to you one week before the course begins and she may change it depending on the group needs accordingly.

Extra day add-On: All courses can have an optional extra 6th day that will be dedicated to cultural exchanges in an organised day trip excursion.

bottom of page